Fußball News

Kategorie: Fußball

2019 03 17 News PesterwitzBei anfänglich bestem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ging es zum Sonntagsspiel in den Dresdner Westen, genauer gesagt zum SV Pesterwitz. Die Vorzeichen für das Spiel standen für die SG nicht so gut. Trainer T. Zwintscher hatte nur 14 Teamplayer zur Verfügung. In Pesterwitz lag dann die Mannschaftsstärke aber nur noch bei 12. Dazu kamen die bisherigen schlechten Erfahrungen aus Sonntagsspielen und ein Gegner, welcher hinsichtlich der 9 Gegentore aus dem Hinspiel sicher etwas gut zu machen hatte.

Dennoch startete die Partie pünktlich, die SG diesmal im anderen Outfit, nämlich ganz in „Black“, vielleicht ein gutes Omen. Mit einem starken Mittelfeld wollte man die Probleme aus dem letzten Spiel diesmal anders lösen. Doch Pesterwitz hatte sich was vorgenommen und konnte unser Spiel immer wieder unterbinden.

Entweder störten die Pesterwitzer mit ihrer kampfwilligen Präsenz unser Spiel oder die entscheidenden Pässe im letzten Spielabschnitt waren unsauber gespielt. Man war von beiden Seiten zwar bemüht, aber Chancen waren Mangelware. So kam es dann in der 27. Spielminute zu einem nicht unberechtigten Strafstoss, welchen die Pesterwitzer Nr. 10 zur 1-0 Führung verwandelte. Danach zog Schönfeld das Tempo an und kam dem Pesterwitzer Tor näher. H. Hempel konnte in der 32. Minute einen abgewehrten Ball im Nachschuss zum 1-1 Ausgleich verwerten, was gleichzeitig auch der Pausenstand war. Kurz vor dem Pfiff aber hatten die lokalen Kicker noch eine Riesenchance liegen gelassen. Die Schönfelder Innenverteidigung war bereits geschlagen als ein Pesterwitzer allein mit dem Spielgerät auf den Schönfelder Schlussmann G. Peuker zulief, aber kläglich versagte.

Schönfeld hatte in der Halbzeit auf 2 Stürmer umgestellt und bestimmte im weiteren Spielverlauf zunehmend das Geschehen, wenn auch nicht mit der Dominanz des Hinspiels. Dennoch, man traute sich nun mehr und konnte so einige gute Chancen herausarbeiten. Ein Treffer blieb uns jedoch noch verwehrt. Die Abwehr der Hochländer stand gut organisiert, insbesondere war die Leistung unser 6`ers sehenswert. Es kam im Verlauf der zweiten Hälfte zu keiner weiteren Torgefahr durch die Hausherren. Nach vorn allerdings machten es uns die Pesterwitzer nicht so leicht und so waren - wie bereits in Hälfte 1 - die Zweikämpfe Mittel zum Zweck. In der 85. Spielminute wurde dann A. Püschner einen halben Meter im Strafraum von den Beinen geholt, Elfmeter, ebenfalls berechtigt. Innenverteidiger T. Schulz schnappt sich die Kugel und verwandelt in gewohnter Manier sicher und scharf unten links zum 1-2. Nun war das Eis gebrochen. Am Ergebnis schraubte Schönfeld in der Nachspielzeit noch einmal, abermals konnte sich H. Hempel in Szene setzen und mit seinem zweiten Tor den i-Punkt zum 1-3 Endstand in diesem Spiel setzen. Eine bessere zweite Hälfte sicherte den Hochländern die wichtigen 3 Punkte um den Kampf im Klassement der Kreisoberliga. Platz 5 steht damit weiter zu Buche.

Ein durchaus hartes Spiel, aber jederzeit fair. So verwundert es nicht das Schiedsrichter Konrad Pahner vom SV Bannewitz, der eine gute Leistung mit seinen Assistenten bot, ganz ohne jegliche Karten auskam.

 

Schönfeld 2. machte derweil am 14. Spieltag der 1. Kreisklasse dem Namen "Reserve" im Grenzort Berggießhübel besondere Ehre. Denn mit nur 9 Feldspielern, darunter dem Trainer S. Krause und dem eher als Schiedsrichter anzutreffenden P. Lotze, gelang ein 0-3 Sieg gegen den SC Einheit Bahratal-Berggießhübel. Damit hält man weiter Anschluss an die Tabellenspitze auf Platz 3 stehend. C. Lomanto und D. Habermann (2) trafen für die SGS.

Ausblick:

Donnerstag, 28.03.2019, Testspiel, 19.00 Uhr, SG Schönfeld 1. / SG Weixdorf 2.

Samstag, 30.03.2019, 15. Spieltag 1. KK, 12.30 Uhr, SG Schönfeld 2. / SV Birkwitz-Pratzschwitz

Samstag, 30.03.2019, 16. Spieltag KOL, SG Schönfeld 1. – spielfrei

Sonntag, 07.04.2019, 17. Spieltag KOL, SG Schönfeld 1. / SSV Neustadt/Sachsen 1.

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok