Fußball News

Kategorie: Fußball

1M 2018 2019

Für die Erste scheinen Mannschaften vom Tabellenende und der Sonntag als Spieltag ein Fluch zu sein. So führte die Reise diesmal zum FSV Dippoldiswalde e.V., dem Drittletzten der Tabelle. Erst vor 5 Wochen schenkte Schönfeld eine Führung in der 2. Halbzeit an einem Sonntag (04.11.2018) gegen Stahl Freital 2. - dazumal Tabellenletzter - her.

In Dippoldiswalde standen die Vorzeichen allesamt schlecht. Kader unvollzählig, Mannschaftsteile zu spät, Wetter stark windig, Sonntagsspiel gegen den Drittletzten, Stimmung mau. Was vorher durchaus erkennbar war wurde Realität. Zunächst konnte man noch die Seitenwahl gewinnen und spielte mit dem Wind in Hälfte eins. Ein besprochener Vorteil, welcher leider ungenügend genutzt wurde, so muss man später konstatieren. Zwar bestimmten die Schönfelder weitestgehend das Spielgeschehen, konnten aber ...

ihre wenigen Möglichkeiten nur einmal nutzen als R. Schmidt den Ball im 16er auf links zugespielt bekam. Das geschah in der 19. Spielminute, demnach noch genügend Zeit nachzulegen. Doch dazu kam es nicht; der Wind, ungenaue Pässe, ein blasser Sturm und viel zu wenig Engagement und Leidenschaft sind die Zutaten des Schönfelder Spiels. Das Match erweckte den Eindruck eines scheinbar routinemäßig abzuhandelnden letzten Ligaspiels der Halbserie. Den Hausherren dagegen merkte man an, dass Sie an einem Sieg deutlicheres Interesse bekundeten. Sie standen hinten nicht so tief - taktisch lobenswert, im Mittelfeld liefen Sie viel und kämpften, auch wenn nach vorn nicht allzu viel zusammenlief aufgrund des starken Windes. Dennoch verteidigten Sie den 0-1 Rückstand bis zur Pause.

Klar war: Schönfeld sollte möglichst nachlegen. Klar war aber auch; in der 2. Hälfte hat Dipps den Wind auf ihrer Seite. Das Spiel wurde ausgeglichener und ein Stück härter. Dipps suchte den Ausgleich, Schönfeld brachte keinen Spielfluss nach vorn mehr zustande. Es entwickelte sich eine lange zweite Hälfte, auf welche man gelassener hätte reagieren können, wenn Stürmer F. Augustin kurz nach Beginn der 2. Hälfte seine erwähnenswerte Chance nicht so fahrlässig versiebt hätte. So zog er bereits am 16er ab - unbedrängt, in diesem Fall zu zeitig, da war viel Platz vor ihm. Dann die 69. Spielminute: Ecke, linke Seite aus Sicht von Torhüter A. Krause, ein Linksfuß tritt die Ecke und Tor. Was war passiert? Die Kugel senkte sich auf direktem Weg sonntagstauglich über den Schönfelder Schlussmann. Am langen Posten war niemand stationiert, dort fiel der Ball wie ein Stein ins Netz - Ausgleich. Da waren 2 Punkte weg für Schönfeld! Nur 4 Minuten später war dann auch noch der letzte Punkt für Schönfeld weg und wieder war es ein Standard. Diesmal ein zentraler Freistoß aus ca. 28 Meter Entfernung. Ein Schuss wie ein Strich, Spielstand nun 2-1 für Dipps, die bis dato 9x verloren und 2x gewonnen hatten. Schönfelds Coach T. Zwintscher versuchte noch mal alles und wechselte M. Eknigk für F. Augustin und R. Hartmann für V. Klinke. Vergeblich, Schönfeld tat sich schwer gegen Dipps und den Wind. Lediglich der Postenschuss in der 64. durch V. Klinke oder der Schuss knapp über die Latte durch Weber in der Nachspielzeit hätten den Schönfelder ein zweites Tor am 2. Advent bescheren können. So verbleibt Schönfeld mit einer Niederlage am letzten Spieltag der Hinrunde bis zum Beginn der Rückrunde am 09. März 2019 auf einem 5. Tabellenplatz mit 17 Punkten (5x G, 2x U, 5x V).

Das Schiedsrichtergespann um Uwe Hofmann lag nicht immer richtig mit den Entscheidungen. Sowohl die Assistenten lagen mehrfach falsch mit dem Anzeigen von mehreren, vermeintlichen Abseitspositionen als auch der Schiedsrichter selbst mit einigen Fehlentscheidungen. So kam es u.a. kurz vor der Halbzeit infolge eines angeblichen Rückpasses (Definition: absichtliches, kontrolliertes Rückspiel mit dem Fuß) zu einem indirekten Freistoß im Strafraum der Schönfelder. Abwehrspieler F. Kehr unter massiver Bedrängnis hatte größte Mühe den Ball überhaupt noch zu berühren. Der Schiedsrichter wertete den durch Kehr abgewehrten Ball, aufgenommen durch Hüter Krause als Rückgabe. Die ganze Schönfelder Mannschaft inkl. Tormann verbarrikadierten aber erfolgreich das Tor. Keine Glanzleistung der Unparteiischen an diesem Tag.

Die zweite Mannschaft verabschiedete sich in die Winterpause mit einem 5-3 Heimerfolg. Schönfeld erzielte alle 5 Tore in der ersten Hälfte. Doppeltorschützen waren A. Kurze und R. Lenk, einmal traf K. Grahl. Mit 24 Punkten (8x G, 4x V) verbleibt die SGS 2. bis zum Beginn der Rückserie auf dem bronzenen Tabellenplatz.

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok