Fußball News

Kategorie: Fußball

2018 10 01 News Spielbericht DohnaDer letzte Spieltag der Schönfelder Kreisoberligamannschaft war der 01.09.2018. Ganze 4 Wochen ist es her als man die Mannschaft aus Pesterwitz mit 9:1 verabschieden konnte. Zwischenzeitlich hatte man lediglich ein Sonntagspokalintermezzo in Freital absolviert, erfolgreich! Der 3. Spieltag war spielfrei und vergangenes Wochenende hatte man sich mit dem SSV Neustadt auf eine Verlegung geeinigt. Damit absolvierte nun Schönfeld in Dohna erst das dritte Punktspiel am 5. Spieltag der Liga.

Schönstes Fußballwetter auf dem bestens hergerichteten Rasenplatz und eine starke Dohnaer Mannschaft, welche ihre letzten 3 Spiele gewonnen hatten, erwarteten die Hochländer. Weitere Vorzeichen; Dohna im Klassement auf Platz 3, bis dahin mit dem ligaweit besten Angriff (14 Tore) und dem führenden Torschützenkönig der Liga, Maik Ritter an Bord. Egal, man ging optimal vorbereitet in dieses Spiel, so oder so wollten die Schönfelder nun wissen, wo sie stehen. Im Hochland war man gewarnt, so hatte man in Dipps eine Spielbeobachtung vorgenommen und daraufhin eine ausgeklügelte, taktische Marschroute entwickelt. Dies sollte sich auszahlen. Schiedsrichter Christoph Teichmann gab das Leder pünktlich 15.00 Uhr frei.

Es waren noch keine 10 Minuten gespielt, als Stürmer F. Augustin das Spielgerät ...

auf halb links ca. 7 m vor der Strafraumgrenze zugespielt bekam und damit mutterseelenallein unterwegs war. Ein Abspiel unterließ er, warum auch, wenn man einfach mal aus 25 m frei abziehen kann. Die Kugel landete unhaltbar im rechten Winkel. 0-1 Führung. Schönfeld weiter druckvoll auf dem großen Platz, so stand man hinten kompakt und sicher, zeichnete sich durch Lauffreude aus und konnte so die Angriffe mannschaftlich nach vorn tragen. Dohna fiel bis dahin wenig ein, agierten wie vorausgesagt meist mit langen Bällen, doch Schönfeld ließ keine Luft ran. Gegen die vermeintlich ligaweit beste Offensive, war man in jedem Spielbereich präsent und konnte so Dohna die Gefährlichkeit nehmen. Man notierte Spielminute 24 als es wieder F. Augustin war, der diesmal einen von L. Mayerhofer durchgesteckten Ball erlief und mustergültig über den Dohnaer Hüter zum 0:2 schlenzte. Drei Minuten später musste Torwart G. Peuker alles aufbieten, um einen in die Schönfelder Box gespielten, gefährlichen Ball zu klären. Die Folge: Elfmeter. Wer trat an: M. Ritter. Das Ergebnis: 1-2. Auch wenn Dohna nun Witterung aufgenommen hatte, gab es 5 Minuten später die Schönfelder Antwort und das völlig verdient. Denn die Dohnaer Abwehr war löchrig. Diesmal war A. Püschner, Stürmer Nr. 2 zur Stelle und überlupfte den Dohnaer Keeper zum zwischenzeitlichen 1-3 Halbzeitstand.

In Hälfte 2 straffte sich Dohna, Schönfeld hatte nun so einiges zu verteidigen. Aber eine taktische, defensive Arbeit gegen den Ball war eben eines der wichtigen Tugenden des Tages. Das erkannte auch Trainer Zwintscher, der immer wieder lautstark die Mannschaft dirigierte. Dohna gab sich zu keiner Zeit auf und versuchte alles, um zum Erfolg zu kommen. Aber das war heute nicht der Tag dafür. So gab es dann in der 52. einen Foulelfmeter für die SGS, welchen T. Schulz sicher verwandelte. Dennoch - wie gesagt - Dohna steckte nicht auf und konnte so in der 63. ihren 2. Treffer des Tages zum 2-4, abermals durch M. Ritter verbuchen. In der 80. machte dann aber Schönfeld den Sack zu. L. Mayerhofer nahm sich ein Herz und stieß durch die Dohnaer Abwehrreihe, belohnte sich selbst für seinen Tagesaufwand und konnte in der 80. zum 2-5 einschieben. Den Schlusspunkt setzte F. Augustin mit seinem dritten Treffer in der 87., welcher nicht unhaltbar für den Schlussmann aus Dohna war.

Eine phänomenale Teamleistung brachte man trotz der fehlenden Stammspieler R. Schmidt, C. Porstmann, M. Symank und M. Naake mit einer absolut richtigen Einstellung, Leidenschaft und Willensstärke auf den Platz.

 

Schönfeld Startelf: Peuker, Schulz, Kittel, Lomato, N. Wolf, Weber, Mayerhofer, Kehr, Klinke, Augustin (C), Püschner

Einwechslungen: 55. Grahl für Lomanto, 65. Hartmann für Kehr, 82. Hocek für Weber

 

Der Schönfelder Reserve gelang auf heimischen Boden gegen den SC Einheit Bahratal-Bergießhübel ein 7-1 Heimsieg. Habermann verzeichnete 4 Treffer, mit je 1 Treffer waren Müller, Kirchner und Köckritz erfolgreich, bevor in der 80. die Gäste durch Ringel noch zum Ehrentreffer kamen. Schönfeld 2 reist nun als Tabellenführer am 6. Spieltag zum Spitzenspiel an den Badesee nach Birkwitz.

Ausblick kommende Spiele:

Samstag, 06.10.2018, 15.00 Uhr, 6. Spieltag KOL, Lokalderby, SG Schönfeld / SV Wesenitztal 2.

Samstag, 06.10.2018, 15.00 Uhr, 6. Spieltag 1. KK, (A) SV Birkwitz-Pratzschwitz / SG Schönfeld 2.

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok