Fußball News

Kategorie: 1. Männermannschaft

Nach dem Torspektakel vom letzten Spieltag in der Kreisoberliga, stand am vergangenen Sonntag die 2. Ausscheidungsrunde im Kreispokal des KVFSOE für die 1. Männer der SGS im Stadion am Burgwartsberg in Freital an. Gegner war die auch im Ligaspielbetrieb der KOL noch 2x anzutreffende Reservemannschaft des FV Blau Weiß Stahl Freital.

Zum Sonntag reiste man nur mit halber Kaderstärke nach Freital. 2 Spieler wurden in die 2. Männer delegiert, 8 Spieler waren verhindert und 3 Spieler fehlten verletzungsbedingt. Hatte man am letzten Spieltag noch 7 Spieler auf der Bank, und alle Stammspieler an Bord,

waren es nunmehr nur noch 2. Mannen auf der Bank. Gespielt wurde auf dem Rasenplatz, welcher allerdings nicht die besten Spieleigenschaften aufwies. Schiedsrichter Paul Leiteritz von der SG Empor Possendorf leitete das insgesamt sehr faire Spiel.

Die SGS brauchte einige Zeit, zum einen auf dem größeren Feld und zum anderen durch 3 Veränderungen in der Stammformation, um ins Spiel zu finden. Vorab - so richtig hat das mit dem …ins Spiel finden… nur selten funktioniert, zumindest tat sich das Zusammenspiel zwischen Mittelfeld und Sturm diesmal erheblich schwer. Freital trat auf heimischen Platz zwar selbstbewusst auf, aber nach vorn versuchte man es meist mit langen Bällen in die Spitze, welche gut zu verteidigen waren. In der 9. Minute dann ein Achtungszeichen, da sowohl N. Wolf aus der Innenverteidigung als auch Torhüter Peuker einen Ball unterschätzten, welcher danach nur knapp durch einen Freitaler Stürmer am Gehäuse vorbei geschoben wurde. Nur 2 Minuten später konnte der Torschütze des 9. Tores vom letzten Wochenende, der als Abwehrspieler eingesetzte Weber, das Spielgerät mit dem rechten Aussenrist aus 10 Metern ins rechte Eck, nach mustergültiger Flanke von der linken Seite des gut aufgelegten Klinke, zum 0:1 verwerten. Lediglich ein Schuss durch Augustin in der 23. an die Unterlatte und ein Kopfball durch Kehr nach einer Ecke hätten das Ergebnis steigern können. So verblieb es zur Pause beim „Weber-Ergebnis“. Als Chancen zum Ausgleich zwar nicht unbedingt zu wertende Möglichkeiten hatten in Hälfte 1 die Gastgeber trotzdem noch, wobei unser Hüter in seiner derzeitigen Bestform nicht zu überwinden war.

Die Halbzeitansprache in der Kabine hatte es durchaus in sich, so hatte man sich doch mehr vorgenommen. Der Appell richtete sich vor allem an die Offensivabteilung. Das hatte sich der im Mittelfeld aktive Jungspund Klinke wohl angenommen, denn er bescherte der SGS nach seiner Vorlage zum 1. Treffer das 2. Tor des Tages gleich selbst in der 48. Spielminute, nach Zuspiel durch Augustin der heute im Spiel ansonsten blass blieb. Lediglich einen weiteren Lattenknaller in der 82. Spielminute konnte er auf seinem Konto verbuchen. Der in der 71. Minute für den angeschlagenen Hartmann eingewechselte Grahl rückte in den Sturm und Püschner nahm die Mittelfeldposition von Hartmann ein. Der 2 Minuten vor Spielende eingewechselte M. Wolf kam für den Spieler des Tages Klinke und bekam als Joker sogar noch eine großartige Torgelegenheit, unmittelbar vor dem Schlusspfiff.

Alles in allem hat man seine Pflicht in Freital erfüllt. Die 0 stand infolge einer stabilen Abwehrleistung, vielversprechende Angriffsbemühungen der Freitaler hielten sich in Grenzen, das Mittelfeld ging viele unnötige Wege, entstanden durch vermehrte Fehlzuspiele direkt zum Gegner, der Sturm war bemüht, konnte sich aber kaum in Szene setzen. Wie Freital, welche sich bei Facebook Die Geilste Zweite nennen, richtigerweise anmerkte, konnte Schönfeld diesmal nicht glänzen. Hier hat Trainer Zwintscher mit seinem Team ein paar Hausaufgaben bekommen, um im Ligaspielbetrieb am übernächsten Samstag eine bessere Leistung abrufen zu können.

 

Die 2. Mannschaft konnte sich zu Hause gegen den TSV „Frohsinn“ Seifersdorf nicht durchsetzen und schenkte eine 2:0 Halbzeitführung her. Habermann und Kühnel sorgten bereits nach 21 Spielminuten für einen beruhigenden Spielstand, der auch bis in die Halbzeit hielt. Nach der Pause erzielten die Gäste bereits in der 49. den Anschlusstreffer bevor der Seifersdorfer Kapitän, T. Richter persönlich 2 Elfmeter in der 55. und 88. Minute zum 2:3 Endstand verwandelte.

kommende Spiele:

Samstag, 15.09.2018, 3. Spieltag KOL, SG Schönfeld 1., Spielfrei

Samstag, 15.09.2018, 15.00 Uhr, 3. Spieltag 1. KK, (A) VS Limbach / SG Schönfeld 2.

Samstag, 22.09.2018, 15.00 Uhr, 4. Spieltag KOL, (H) SG Schönfeld 1. / SSV Neustadt/Sachsen 1.

Samstag, 22.09.2018, 12.30 Uhr, 4. Spieltag 1. KK, (H) SG Schönfeld 2. / SpG Reinhardtsdorf 2./Schandau 2.

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok