Fußball News

Kategorie: 1. Männermannschaft

Bei leichtem Nieselregen lockte das 2. Ligaspiel in Schönfeld immerhin 65 Zuschauer in die heimische Hochlandarena und sie sollten nicht enttäuscht werden.

Nach dem verkorksten Saisonbeginn letztes Wochenende beim 1. FC Pirna 1. (5:0 [3:0]) hatte die SGS ...

aufgrund des negativen Torverhältnisses den letzten Tabellenplatz eingenommen. Einige fragten sich - natürlich nicht unberechtigt - ob es nun so weiter geht, wie es letzte Saison aufgehört hatte. Dies ist aber zu verneinen, denn in Pirna fehlte eine Hand voll Stammspieler, sowie ein Teil des Trainerteams. Die notwendige, taktische Umstellung hatte ebenfalls Einfluss. Trotzdem war man hoch motiviert in Pirna und konnte auch Akzente setzen. Um das Spiel ins rechte Licht zu setzen: am Ende hätte es auch durchaus 4-2 oder 5-3 stehen können.

Das dieses Spiel gegen Pirna im Spielerkreis der 1. Mannschaft als „Ausrutscher“ bezeichnet wurde, sollte sich nunmehr am 2. Spieltag gegen den SV Pesterwitz bewahrheiten. Bereits vor Ligastart hatte Schönfeld in der ersten Pokalrunde am 18.08.2018 die Stahlelf aus Altenberg mit 1:11 geschlagen.

Nun zum heutigen Spiel. Der im Schiedsrichterausschuss des KVFSOE als Lehrwart tätige Schiedsrichter Christoph Herrich aus Wilsdruff bat die Mannschaften pünktlich zum Anstoß auf den Schönfelder Rasen. Gemeinsam mit den beiden Assistenten bot das Team insgesamt eine gute Leistung mit unbedeutenden Mängeln. Mit 18 für das Spiel nominierten Akteuren konnte Trainer Zwintscher diesmal aus dem Vollen schöpfen. Bereits in der 1. Spielminute markierte Püschner (1-0) den ersten Treffer, in der 15. war es Schmidt (2-0) gefolgt in der 17. Min. von Augustin (3-0), in Minute 23. (4-0) und 28. (5-0) traf wiederholt der Ex-Hartmannsdorfer Püschner. Dann eine Nachlässigkeit; nach einer Faustabwehr nach vorn an die 16`er Kante durch Torwart Peuker und der daraufhin kleinen Schlafeinlage der Schönfelder Mannschaft, war Pesterwitz zur Stelle für ihren einzigen Treffer in der 41. zum 5:1, dem gleichzeitigen Halbzeitstand.

Schönfeld bis dahin unheimlich variabel im Spiel, mit viel Laufarbeit, sehenswerten Kombinationen, hat vom Anstoß weg eine exzellente Partie geboten. Die Halbzeitanalyse in der Kabine: positiv, weiter aber auch mit Respekt vor Pesterwitz. Die Gäste selbst steckten zu keiner Zeit auf und stemmten sich gegen die Niederlage. Doch Schönfeld hatte heute den Erfolg des Tüchtigen, denn man setze nach der Pause das Werk engagiert und in der Folge mit hoher Qualität fort. In Minute 59 (6-1) war Schmidt zur Stelle bevor Porstmann in der 62. (7-1) und 78. (8-1) doppelt traf. Der zwischenzeitlich in die Partie eingewechselte Weber setzte in der 88. (9-1) den sehenswerten Schlusstreffer der Partie. Nicht unerwähnt soll der Freistoß von Porstmann an das Lattenkreuz bleiben. Auch der mit 3 Assists gut aufgelegte Augustin hatte noch 2 weitere Großchancen im Spiel, welche der Pesterwitzer Keeper parierte.

Ein ereignisreiches und sehenswertes, wenn auch vielfach einseitiges Spiel der Heimmannschaft. Die Gäste kamen nicht so recht ins Spiel, weil Schönfeld immer wieder Druck aufbaute und eine kompakte Verteidigung bot. Schönfeld muss nun Konstanz in die nächsten Spiele bringen, das ist Hauptaufgabe des 6köpfigen Trainer- und Betreuerteams. Zeit dafür hat man, denn am kommenden Wochenende geht es nach Freital zur 2. Pokalausscheidungsrunde, danach hat Schönfeld aufgrund der 13`er Staffel spielfrei.

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern und Gästen verbunden mit einem großen Dankeschön an unsere Helfer insbesondere bei der gastronomischen Versorgung sowie Musik und stellvertretenden Stadionsprecher.

 

Kommende Spiele:

Sonntag, 09.09.2018, 15.00 Uhr, 2. Pokalrunde, FV Blau-Weiß Stahl Freital 2 – SG Schönfeld 1.

Samstag, 22.09.2018, 15.00 Uhr, 4. Spieltag KOL, SG Schönfeld 1. / SSV Neustadt/Sachsen 1.

2018 09 03 Pesterwitz

    2018 09 03 Pesterwitz2   2018 09 03 Pesterwitz3

Fotos: Karel Wolf

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok