Fußball News

Kategorie: 1. Männermannschaft
Das Sturmtief Herwart hielt am vergangenen Wochenende Deutschland in Atem und sorgte für den ein oder anderen Spiel- und Stromausfall. Auch das erstmalige Gastspiel der Hochländer bei der Zweiten Mannschaft des FV Blau-Weiß Stahl Freital stand auf der Kippe. Vor Ort zeigte sich die schmucke Sportanlage am Burgwartberg dann aber zur allgemeinen Erleichterung in herbstlicher, aber relativ windstiller Verfassung, so dass das Spiel stattfinden konnte und allen Beteiligten ein Nachholespiel am Buß- und Bettag bzw. im Dezember erspart geblieben ist.
Die Ausgangslage war für beide Teams klar - nur mit einem Sieg konnten die sicheren Mittelfeldplätze in Sichtweite bleiben. Auf Schönfelder Seite fehlte berufsbedingt Marcus Naake und verletzungsbedingt Kay Grahl, dafür reiste Constantin Porstmann zu dem wichtigen Spiel extra aus Rostock an - das ist vorbildliche Einsatzbereitschaft und Teamgeist!
Mit einer offensiven Ausrichtung wollten die Schönfelder den Gastgeber von Beginn an unter Druck setzen, dies gelang aber nur selten. Die Abstände zischen den Reihen waren oftmals zu groß, so dass die Angreifer keine Unterstützung aus dem Mittelfeld erhielten und der Aufsteiger verstand es, mit kompromissloser Zweikampfführung die geringen technischen Vorteile der Hochländer wettzumachen. Torgefahr entwickelten die Gäste so kaum und kurz vor der Pause wurde dies bestraft. Eine weite und hohe Flanke fand den einzigen Freitaler Oliver Jäpel im Strafraum und dessen Kopfball schlug unhaltbar zum 1:0 ein.
In der Halbzeitpause wurde in der Kabine Klartext gesprochen, doch es kam zunächst noch schlimmer. Ein verlorener Zweikampf im Strafraum bringt für die Hausherren das 2:0. Ruhm oder Ruin hieß es jetzt - Jens Kittel wurde aus der Innenverteidigung in den Angriff beordert und ließ sich nicht lange bitten. Mit zwei Toren in der 52. und 59. min brachte er die Hochländer zurück ins Spiel.
Andreas Friebel sorgte in der 71. Minute dann per Kopf für den erlösenden dritten Treffer. Die große Chance zur endgültigen Entscheidung vergab Constantin Porstmann, als er allein aufs Tor zusteuerte, aber mit fahrlässigem Abschluss am Freitaler Torwart scheiterte. So wurde es in der Schlußphase noch ein paar mal brenzlig, als die Freitaler alles nach vorne warfen. Letztendlich blieb es aber beim hart erkämpften Sieg für die Hochländer.
 
Fazit: Die Hochländer drehen einen 0:2 Rückstand noch in einen Sieg - eine starke Energieleistung. Allerdings machte man es sich mit Unkonzentriert- und Nachlässigkeiten wieder selbst schwer. Schiedsrichter David Neugebauer ließ u.a. einige elfmeterreife Szenen ungesühnt - glücklicherweise betraf dies beide Mannschaften in gleichem Maße.
 
Ausblick: Am kommenden Samstag, den 04.11.2017 empfangen die Hochländer die Aufsteiger vom Hochland der anderen Elbseite. Gegen die Almkicker vom LSV Gorknitz sind die Schönfelder in diesem Jahr Außenseiter. Anstoß ist 14 Uhr.   
 
Das Team der SG Schönfeld freeut sich über jede Unterstützung.
BWF_SGS
 
FV Blau-Weiß Stahl Freital II - SG Schönfeld 2:3 (1:0)
 
Tore:
1:0 40. min Oliver Jäpel
2:0 48. min Oliver Jäpel
2:1 52. min Jens Kittel
2:2 59. min Jens Kittel
2:3 71. min Andreas Friebel

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok