Fußball News

Kategorie: 1. Männermannschaft
Mit einem mageren Pünktchen im Gepäck kehrten die Hochländer am vergangenen Sonntag vom Gastspiel im Erzgebirge bei der BSG Stahl Altenberg zurück. Das 2:2 Unentschieden fühlte sich angesichts spielerischer Überlegenheit und einiger ausgelassener Chancen wie eine Niederlage an. Mittlerweile bestimmen die Personalsorgen die Gedanken des Trainerteams, in der letzten Woche gesellte sich nun auch noch Paul Leuthold zu der stattlichen Verletztengruppe. Dennoch konnte man in Mannschaftsstärke nach Altenberg fahren und fand auch vom Anpfiff weg gut ins Spiel. Gegen defensiv eingestellte Gastgeber bestimmten die Schönfelder das Spiel, allerdings ohne komplett zu überzeugen. Zu oft verlegte man sich auf Einzelaktionen anstatt Kombinationen. Nachdem einige Chancen ausgelassen wurden, führte dann eine sehenswerte Kombination kurz vor dem Pausenpfiff zur verdienten Führung. Max Kühnel erzielte dabei sein erstes Saisontor (44. min). Die Gastgeber hatten im ersten Durchgang nur eine nennenswerte Torchance zu verzeichnen, die vom aufmerksamen Andre Krause pariert wurde.
Mit Beginn der zweiten Spielhälfte agierten die Altenberger mutiger und kamen besser ins Spiel. In der 56. Minute kann sich der Altenberger Erik Lehmann auf der linken Schönfelder Abwehrseite durchsetzen, seine Hereingabe findet den zentral vorm Tor völlig freistehenden Nico Philipp und es steht 1:1. Wer jetzt gedacht hatte, die Hochländer besinnen sich, sah sich getäuscht. 10 Minuten später erlebten die Zuschauer ein Deja-vu, als die gleichen Protagonisten die Situation nachstellten und erneut erfolgreich waren (66. min). Mit einer taktischen Umstellung und jetzt auch wieder der richtigen Einstellung bäumten sich die Hochländer auf. Es entwickelte sich teilweise ein offener Schlagabtausch, bei dem aber keine Mannschaft einen Treffer erzielen konnte. Die größte Chance vergab der Schönfelder Felix Kehr, der von Marek Langr wunderbar freigespielt aus Nahdistanz den Ball neben das Tor bugsiert. Die Bemühungen der Hochländer wurden dennoch belohnt, in der 87. Minute köpft Constantin Porstmann einen Eckball zum hochverdienten Ausgleich ins Netz. Mehr gelang dann allerdings nicht mehr. Für den negativen Höhepunkt sorgte kurz vor Schluss der Schönfelder Martin Ralis. Nach Freistoßpfiff für Schönfeld lässt dieser sich zu einem Schubser provozieren. Der Altenberger Marcus Kaufmann geht zu Boden, als hätte ihn Anthony Joshua getroffen und der ansonsten umsichtige Schiedsrichter Michael Schröder tut ihm und den Heimzuschauern den Gefallen und zeigt glatt rot.     
 
Fazit: Die Hochländer müssen mit dem Unentschieden zufrieden sein, weil sie es verpassen, dass Spiel frühzeitig entscheidend in Richtung Sieg zu lenken. Gleichzeitig verschärfen sich die Personalsorgen durch eine eigene Undiszipliniertheit weiter. Das Schiedsrichterkollektiv Michael Schröder, Sandro Mildner und Andre Frank machte keine spielentscheidenden Fehler und zeigte eine solide Leistung. 
 
Ausblick: Die Personallage ist inzwischen mehr als bedenklich - andere Vereine sagen in so einer Situation in dieser Liga gerne mal ein Spiel ab. Nicht im Hochland  - die Zuschauer dürfen sich  am kommenden Samstag, den 13.05.2017 auf Fussball, Bier und Wurst freuen. Gast ist der SV Chemie Dohna, Anstoß ist 16 Uhr.
 
Das Team der SG Schönfeld freut sich über jede Unterstützung.  
 
BSG Stahl Altenberg - SG Schönfeld 2:2 (0:1)
 
Tore: 
0:1 43. min M. Kühnel
1:1 56. min N. Philipp
2:1 66. min N. Philipp
2:2 86. min C. Porstmann
 
Karten:
G 8. min M. Symank  
R 88. min M. Ralis
 
Schönfeld mit:
A. Krause, F. Kehr, M. Naake, N. Wolf, M. Symank, R. Schmidt, M. Ralis, C. Porstmann, J. Weber, M. Kühne, M. Langr
 
Wechsler:
G. Peuker, F. Furkert
 
20170506 150123

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok