Fußball News

Kategorie: 1. Männermannschaft
Die Hochländer kassieren am Ostermontag trotz engagierter Leistung mit einem 2:4 im Spitzenspiel beim Hartmannsdorfer SV Empor die dritte Niederlage in Folge, bleiben aber weiter Tabellendritter. 
Mit der absoluten Mindestbesetzung traten die Schönfelder die weite Reise ins Osterzgebirge an. Neben den langzeitverletzten Ronny Beyer und Jens Kittel konnten an diesem Tag außerdem Sven Thomas, Felix Kehr und die gesperrten Nico Wolf und Felix Augustin nicht mitwirken. Bei Aprilwetter mit winterlicher Tendenz lieferten die Schönfelder auf dem rutschigen Waldsportplatz vor ca. 150 Zuschauern - davon viele Hochländer - dennoch eine ansprechende Leistung. Dass es am Ende nicht zu einem Punktgewinn reichte, ist um so ärgerlicher, begründet sich aber wie schon in den letzten Spielen in eigenen Unzulänglichkeiten und Fehlern.
Schönfeld kam gut ins Spiel, konnte früh erste Akzente setzen und ging bereits in der 5. Spielminute durch einen sehenswerten Treffer durch Jens Weber in Führung. Die Gastgeber zeigten sich beeindruckt und wurden weiter unter Druck gesetzt. Mit schnellem, variablem und direktem Spiel erarbeiteten die Hochländer sich ein Übergewicht und mehrere gute Möglichkeiten (Mario Symank, Marek Langr), von denen aber keine zur Erhöhung des Torekontos genutzt werden konnte.
Diese starke Phase hielt bis zur 40. Minute, als Hartmannsdorf mit einem Fernschuss aus 30 m den Ausgleich erzielte. Jetzt waren es die Schönfelder, die Wirkung zeigten. Die Gastgeber nutzten dies eiskalt aus und erzielten nur wenig später (42.) den Führungstreffer zum 1:2, wobei die Hintermannschaft der Gäste quasi als Zuschauer agierte und den besten Torschützen der Kreisoberliga Norman Bendix im Strafraum schlichtweg ignorierte. Kurz vor dem Pausenpfiff vergaben die Gastgeber nach neuerlicher Einladung der Schönfelder Hintermannschaft die Chance auf den dritten Treffer, was aber auch den bisherigen Spielverlauf vollständig auf den Kopf gestellt hätte.
In der zweiten Hälfte wurde das Spiel auf hohem Kreisoberliganiveau fortgeführt. Paul Leuthold lässt in der 55. Minute auf der linken Seite sehenswert gleich fünf Gegenspieler stehen, seinen mustergültigen Querpass jagt Mario Symank allerdings aus Kurzdistanz auf Nimmerwiedersehen in den Nadelwald. Das engangierte Spiel der Hochländer wurde in der 59. Minute dennoch belohnt. Der an diesem Tag beste Schönfelder Marek Langr erzielte nach wunderschönem Zusammenspiel mit Robin Schmidt und starkem Antritt den verdienten Ausgleich zum 2:2. In der Folge lag die erneute Schönfelder Führung in der Luft, aber einen Kopfball von Constantin Porstmann nach Ecke von Robin Schmidt hält der Hartmannsdorfer Schlußmann in großer Manier (61.) und ein Schuß von Marek Langr kratzen die Hartmannsdorfer Abwehrspieler mit großem Einsatz von der Linie, nachdem der Torwart bereits geschlagen war (67.). Aus Schönfelder Sicht ist es schwer zu verstehen, was in der Folge geschah. Wie schon in der ersten Halbzeit gelang den Gastgebern in der 71. und 72. Minute ein Doppelschlag. Beiden Toren geht ein Einwurf voraus, in deren Aschluss die beteiligten Schönfelder Spieler sich mit der Statistenrolle begnügen. Von diesem Doppelschlag erholen sich die Hochländer nicht mehr und werden so am Ende etwas unter Wert geschlagen.
 
Fazit: Ein sehenswertes, faires und temporeiches Spitzenspiel findet mit dem neuen Tabellenführer Hartmannsdorfer SV einen Sieger, der einfach weniger Fehler macht und seine Chancen eiskalt nutzt. Es wird in Schönfeld aufzuarbeiten sein, wie man zukünftig die wiederholten Totalaussetzer und Nachlässigkeiten vermeiden kann. Dann wird man auch wieder in die Erfolgsspur zurückfinden und sich für den großen Aufwand belohnen. Das Schiedsrichterkollektiv Silvio Fürtig, Julian Schiebe und Toni Richter zeigte eine souveräne und sehr gute Leistung. 
 
Hier gibt es eine sehr schöne Videozusammenfassung des Spiels - wieder eine tolle Arbeit der Rabenfront!
       
Ausblick: Am kommenden Sonntag, den 23.04.2017 gastieren die Hochländer beim Dorfhainer SV, Anstoß ist um 15 Uhr. 
 
Das Team der SG Schönfeld freut sich über jede Unterstützung.       
 
HSV SGS

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok