Fußball News

Kategorie: C-Jugend

Auf den ersten Blick ...

fällt es eventuell noch schwer, eine Beziehung zwischen Goethe und Fussball herzustellen. Bei genauer Betrachtung ist das aber kein Problem, zu tief sind die Spuren, die der Dichterfürst im deutschen Sprachgebrauch hinterlassen hat. Und mit Sicherheit hat auch er den einen oder anderen Papierknäuel mit dem Fuss durch´s Studierzimmer gekickt. Aber keine Angst, wir stellen hier nicht die allgegenwärtige 'Gretchenfrage'. Vielmehr soll es, frei nach Goethes  „Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt“,  darum gehen, wie nah doch sehr gegensätzliche Dinge beieinanderliegen können.

Eine denkwürdiges Ereignis war die erste Begegnung der beiden Mannschaften, die vor genau vier Wochen in Schönfeld  ausgetragen wurde. Diesem sportlichen Höhepunkt folgte bei der 2:8 Heimniederlage im Kellerduell gegen Mitte eine Leistung, die man bei wohlwohlender Betrachtung gerade noch unter 'katastrophal' einordnen könnte. Nach der wiederum soliden Vorstellung gegen R&B, bei der man sich etwas unglücklich mit einem Punkt zufriedengeben musste, kam die doch deutliche 7:1 Niederlage gegen Helios. Abstiegsplatz, wechselndes Personal, unbeständige Leistungen, 5:18 Tore und ein einziger Punkt aus den letzten drei Begegnungen - es ist sicher nicht vermessen hier festzustellen, daß wir nicht wirklich auf der Höhe des sportlichen Geschehens in der Stadtliga B sind.

Mit Xander und Markus verzeichnen wir derzeit zwei Dauerverletzte, Paul und Marcel mussten ihre Teilnahme schon im Vorfeld aus verschiedenen Gründen absagen. Unglücklicherweise fielen dann kurz vor dem Spiel auch noch Frederic, Ben und Torwart Sebastian krankheitsbedingt aus. Keine guten Voraussetzungen für eine Reise zum Tabellenführer, deutliche Sorgenfalten beim Coach.
Die Sorgenfalten wichen im Spielverlauf, stattdessen gab es einen Ausdruck der Verwunderung, untermalt von gelegentlichem, ungläubigem Kopfschütteln. Wieso? Die Geschlossenheit der Mannschaft bei der Umsetzung des Spielplanes sowie einige Einzelleistungen gingen weit über das hinaus, was man realistischerweise hätte erwarten können. Justin und Wenzel spielten im Abwehrzentrum nicht nur individuell, sondern auch gruppentaktisch herausragend. Unterstützt von Max, der auf der für ihn eigentlich unpassenden und wohl auch ungeliebten Position vor der Abwehr sehr konzentriert und diszipliniert agierte, sah man hier nicht nur gute Defensivaktionen, sondern auch tolle Ansätze im Spielaufbau. Dazu Rocco als omnipräsenter Mannschaftsmotor und Elias, der diesmal eine gute Balance zwischen Einzelaktionen und mannschaftlichem Zusammenspiel fand.

Im Hinblick auf Emotionen, Intensität und Spannung schloss die Begegnung nahtlos an das Hinspiel an, erreichte allerdings nicht deren spielerisches Niveau. Beschreibenswerte Szenen waren eher rar, Tore, Torraumszenen und echte Chancen selten. Auf unserer Seite musste Not-Ersatz-Keeper Finn nur einmal ernsthaft eingreifen. Eine ähnliche Situation - Angriff SSV über rechts, Halbraum-Verlagerung und Schuß von links - hatte im Hinspiel zum 0:1 geführt, diesmal konnte Finn den Ball zur Ecke ablenken.  Die nächsten Chancen für die Gastgeber ergaben sich dann erst direkt nach dem Wiederanpfiff. Hier brauchte Alexander auf der rechten Aussenbahn einige Minuten, um wieder ins Spiel zu finden. In dieser Zeit kam der Gegner zu mehreren gefährlich aussehenden Hereingaben, konnte diese im Zentrum aber glücklicherweise nicht aufnehmen (#flankensinduneffektiv).
Andererseits war auch die Anzahl unserer aussichtsreichen Szenen durchaus überschaubar. Ein guter Schuss von Rocco war zu zentral platziert, Tim fehlt in den entscheidenden Momenten derzeit noch Selbstvertrauen und körperliches Durchsetzungsvermögen. Zwei Freistösse aus Torschussentfernung strichen, mal weniger und mal sehr weit am Kasten vorbei. Die klarsten Chancen hatte sicherlich Bruno im letzten Drittel der Spielzeit, allerdings waren seine Abschlüsse aus guten Positionen eher Rückgaben und fügten sich so irgendwie passend ins Gesamtbild seiner spielerischen Gesamtleistung.
Entschieden hat das Spiel eine gute Einzelaktion. Elias gewann den Zweikampf nach einem schlecht verteidigten, weiten Ball und erzielte mit einem gefühlvollen Heber aus 20 Metern Entfernung das Siegtor für die SpG.
Durch den knappen Vorsprung war die Partie bis zum Ende spannend, wobei wir über weite Strecken aber dem zweiten Tor näher waren als die Gastgeber dem Ausgleich. Selbst als wir gegen Ende der Begegnung zeitweise nur noch zu zehnt auf dem Spielfeld standen, schaffte es der Gegner nicht, in einer Schlussoffensive zwingende Situationen zu kreieren. Sicherlich eine Folge unserer guten Abwehrarbeit, allerdings konnte der SSV in diesem Spiel auch nicht auf sein gesamtes Spielerpotential zurückgreifen.

Erwähnt werden muss noch Matteo, der auf der linken Seite die oftmals fehlende Unterstützung durch Bruno und Elias durch eine persönliche Bestleistung kompensierte, mit gut getimtem Herausrücken gegen den Ball glänzte, dabei selbst praktisch nie foul spielt, im Gegenzug aber mit eroberten Bällen häufig Fouls zieht. Prädikat "Besonders sehenswert".

Bleibt noch die Feststellung, daß die ganze Aufregung rund um das Spiel völlig unnötig war. Hätte mich Ralf (Spielervater) früher auf die Abwesenheit von Arndt aufmerksam gemacht, hätte ich das Spiel entspannt und in Ruhe genießen können. Natürlich nicht, ohne vorher im nächstgelegenen Wettbüro alle mitgeführten Habseligkeiten auf Sieg zu setzten ;)

Der letzte Absatz gilt heute dem Gegner.
Die Spieler, das Trainerteam und die mitgereisten Zuschauer des SSV waren mir schon im Hinspiel aufgefallen. Der durchweg hohe Ausbildungsstand in der jungen Mannschaft und die homogene Spielweise sind augenscheinlich, aber an sich noch nicht einzigartig. Die offene und positive Einstellung aller Beteiligten, schon vor dem Spiel, während des Spieles und vor allem nach dem Spiel, im Angesicht der doch recht bitteren und sicher unerwarteten Niederlage, dagegen waren äußerst bemerkenswert. Mir sind noch nicht viele Teams begegnet, die sportlichen Ehrgeiz und sympathisches Auftreten so souverän verbunden hätten. Dieser Eindruck bestätigte sich nun in diesem Spiel. Dann ist da noch der Fakt, daß wir den SSV dreimal um Zustimmung zur Verlegung angesetzter Spiele gebeten haben. Die Antwort war in jedem Falle ein 'Ja', und spätestens da drängt sich mir dann schon irgendwie der Verdacht auf, daß man in diesem Verein den Ausbildungsgedanken, Fairness und Sportsgeist nicht nur als leere Worthülsen mit sich herumträgt. Respekt.

Fazit: Es sollte doch endlich einmal gelingen, die ja offensichtlich vorhandenen spielerischen Qualitäten auch in den nachfolgenden Begegnungen einzubringen.

hg

Spiel auf fussball.de

Aufstellung

Aufstellung

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok