Fußball News

Kategorie: C-Jugend

Im Schnitt vier ...

Tore braucht man, um in der Stadtliga B der C-Junioren ein Spiel zu gewinnen. Die Gäste schaffen mehr als fünf, wir noch nicht mal annähernd zwei. Das ist ein ziemlich deutlicher Hinweis darauf, warum der SSV an der Spitze der Tabelle steht, während sich die SpG in den Niederungen derselben wiederfindet. Zu oft stand nach den vergangenen Spielen "Hinten Hui, vorne Pfui" als Fazit unter den Spielberichten. Vorweggenommen - der erste Teil trifft auch hier wieder zu. Die Endverteidigung um Xander und Wenzel spielte einmal mehr herausragend.
Grau ist alle Theorie. Und nicht nur die, denn auch das Wetter zeigte sich unfreundlich trübe und kühl. Zurückblickend auf die letzten Spiele wird man den Eindruck nicht los, in Deutschland ist an Spieltagen immer November. Zum Glück hat der Schneeregen noch vor dem Anpfiff aufgehört. Der Wind leider nicht.

Die Begegnung auf dem Schönfelder Kunstrasen begann damit, daß der Gegner mit dem ersten Torschuß des Spieles in Führung ging. In der zweiten Minute sauber vom Strafraumeck über die Innenseite des langen Pfostens in die Maschen.
Unsere Jungs zeigten sich davon unbeeindruckt und forderten den Tabellenführer zu einem sehenswerten, abwechslungsreichen Spiel. Die Gäste hatten im ersten Durchgang zwar leichte spielerische Vorteile, scheiterten aber immer wieder an unserer soliden Defensivarbeit. Im Gegenzug konnten wir uns wiederholt durch Konter befreien und vor allem über die rechte Seite einige vielversprechende Situationen herausspielen. Zwingend gefährlich wurde es aber auch hier nicht. Den Ausgleich erzielte schließlich Tim, der schön nachsetzte, dadurch ein Missverständniss in der gegnerischen Hintermannschaft provozierte und anschließend von der Strafraumgrenze aus einschoß. Die Freude währte aber nicht lange, denn kurz darauf gelang den Gästen wiederum der Führungstreffer (32.).
In der zweiten Spielhälfte wandelte sich das Bild. Nach guter Kombination rechts über Rocco zu Elias erzielte dieser schon fünf Minuten nach Wiederanpfiff den erneuten Ausgleich. Der SSV versuchte daraufhin vermehrt, über offensive Einzelaktionen ein Tor zu erzwingen, verlor damit allerdings zu oft den Ball und irgendwie auch an mannschaftlicher Geschlossenheit. Unsere Jungs fanden dagegen eine gute Mischung aus Befreiungsaktionen, Kontern und Kombinationsspiel, was schlussendlich zu mehr Spielanteilen und einigen guten Chancen führte. Insbesondere Bruno und Justin steigerten sich im Spielverlauf deutlich und verhalfen der Mannschaft zu mehr Stabilität und Durchschlagskraft. So kämpften über weite Strecken der zweiten Halbzeit zwei gleichwertige Teams mit offenem Visier verbissen um den Sieg. Schlussendlich verhinderten jedoch auf beiden Seiten immer wieder gute Abwehraktionen, Torwartparaden oder Aluminium weitere Treffer.
Ein Unentschieden wäre aus meiner Sicht ein leistungsgerechtes Resultat gewesen. Aber - wenn es in einem unserer Spiele  drei Minuten vor Ende Unentschieden stand, haben wir das Spiel in 100% (2/2) der Fälle gewonnen. Unglaublich, aber wahr - jetzt sind es 3/3.
In der Schlussminute setzt sich Rocco mit letzter Kraft in einer Einzelaktion rechts durch und passt nach innen, dort ist Elias schneller als sein Gegenspieler am Ball und läßt dem Torwart aus kürzester Distanz keine Abwehrchance. Spiel gedreht - Anstoß - Abpfiff - Sieg.

Ich hoffe der Bericht macht deutlich, daß mich das Spiel echt begeistert hat. Es schaute sich eher an wie ein Spiel Erster gegen Zweiten um die Meisterschaft, ein Lokalderby oder ein Pokalfinale. Die Intensität war über die gesamte Spieldauer enorm hoch, nicht wenige Akteure waren in der Schlussphase völlig am Ende ihrer Kräfte. Dennoch gab es kaum Fouls. Ein sehr guter Schiedsrichter hätte vielleicht fünf gepfiffen, Sportfreund Klügel hatte deren gar nur eines gesehen. Es war ausserdem ein Spiel zweier Fussball-Philosphien: druckvoller, kompromissloser Angriffsfussball in blau mit individuell sehr starken Offensivspielern gegen Defensiv-Teamwork und Konter in weinrot. Für mich ohne Zweifel das beste Spiel, das ich im Nachwuchsfussball dieser Leistungsklasse seit sehr langer Zeit gesehen habe.
Und noch ein letztes Schmankerl. Es gibt einen Spieler-Vater, nennen wir ihn hier mal Arndt D., der ist bei den Spielen fast immer dabei. In der laufenden Saison hat er gerade einmal drei verpasst. Ratet mal, welche das waren!

Bleibt zu hoffen, daß sich die Mannschaft endlich an einen sportlichen Wendepunkt herangearbeitet hat. Die Voraussetzungen sind sicherlich gut - drei Siege in vier Spielen sollten einiges an Selbstvertrauen geben, mit Ben ist nach gezwungenermaßen langer Pause ein Aktivposten in die Mannschaft zurückgekehrt und Neuzugang Tim M. hat sich bereits im ersten Spiel gut in die Mannschaft eingefügt. Aber bekanntermaßen macht eine Schwalbe noch keinen Sommer - es gilt also diese Leistung in den kommenden Wochen zu bestätigen.

Fazit: Rocco von der Acht über rechts auf Elias von links schießt die Tore, die geschlossen gute Leistung der Mannschaft gewinnt ein Spiel bei dem es hätte keinen Verlierer geben sollen.

Zum Spiel auf fussball.de

 

Aufstellung: 

 

 

PS: Ich habe auch zu einigen der vorangegangenen Spiele Berichte verfasst. Guckst du hier:

hg

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok