Fußball News

Kategorie: Fußball

News 07.09.2020.1Alles war angerichtet zum Punktspielauftakt unserer Mannschaft unter dem neuen Trainer Steffen Kretschmer am vergangenen Samstag in die Kreisoberligasaison 2020/2021. Im Trainer- und Betreuerteam sind weiterhin Torsten Kirtschig als Co-Trainer, Stefan Lindner als Mannschaftsleiter und Kevin Kirtschig vom Team Media aktiv. Auch Stadionsprecher Andre Sachse und das Gastroteam waren mit von der Partie sowie die knapp 50 Zuschauer.

Rückblick:

Die Vorbereitung auf die neue Saison hielt für die SG im August gleich fünf Testspiele bereit, wobei die ersten drei davon gewonnen wurden. Die beiden letzten Spiele verlor man hingegen mit 1-4 gegen eine ambitionierte Graupaer Mannschaft (Kreisliga A) und mit 0-4 gegen die routinierte Mannschaft des FV Blau-Weiß Zschachwitz (Stadtoberliga).

Die SG Schönfeld hatte mit Naake, Hartmann, Lomanto, Habermann, Seidler und Jatagandzidis gleich mehrere Abgänge zu kompensieren. Arbeit, Familie, Hausbau und fehlende Zeit führten zum teilweise frühen Karriereende. Wir wünschen alles Gute und freuen uns, wenn wir Euch als Zuschauer hin und wieder begrüßen können. Der Wechsel von Ex-Kapitän und Toregarant Felix Augustin zum Dresdner SC (Landesklasse) ist ...

dennoch der schmerzlichste. War es doch Augustin der mit seinen Toren (u.a. 2018/2019 Torschützenkönig der Kreisoberliga Sächsische Schweiz Osterzgebirge) immer großen Anteil am Vorwärtskommen des Fußballs im Schönfelder Männerbereich hatte.

Der Kader wurde größenteils mit Spielern aus dem eigenen Verein verstärkt; Dominic Eckhardt (Tormann), Tobias Lehnert (A-Jugend) und die Rückkehrer Robin Schmidt (Pause) sowie Max Eknigk (Auslandsjahr). Hinzu kam die Neuverpflichtung von Patrick Hammermüller vom Ortsnachbarn der SG Weißig e.V. (Stadtoberliga). Schlussendlich hat Trainer Kretschmer mit seinen 42 Jahren auch noch Spielrecht.

Nun aber zum Spiel:

Zu Gast waren die von Rico Oschatz trainierten Mannen der FSV Dippoldiswalde, welche die vergangene und abgebrochene „Corona-Saison“ als Tabellenvorletzter beendeten, eine Saison zuvor verblieb man trotz roter Laterne in der Liga. Aber was hat das schon zu sagen, wenn es in eine neue Spieldekade geht - dachte man sich in Schönfeld. Deswegen hat man sich auch ein wenig mehr Zeit genommen für eine umfassende Vorbereitung auf dieses Spiel. Gleichzeitig war Fototermin für das neue Mannschaftsbild in neuer Garnitur - ganz in weiß. Trainer Kretschmer hat das Engagement in die Wege geleitet. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich.

In neuer Formation, angeführt vom neu gewählten Kapitän Jens Weber und mit 3 fehlenden Stammspielern starteten die Hausherren druckvoll in das von Schiedsrichter Max Müller geleitete Spiel. Eine erste Duftmarke setzte dabei Kunath von der linken Bahn mit seinem Lattentreffer, bevor er eine Aktion später in ähnlicher Manier die Kugel im Gehäuse der Dippser bereits in Minute 6 unterbrachte. Nach der mageren Torausbeute der letzten beiden Vorbereitungsspiele beantwortete der an diesem Tag sich in Torlaune befindliche Dorjan Gashi, die Frage nach möglichen Torschützen in der 17. Spielminute zum zwischenzeitlichen 2-0 Spielstand. Kurz zuvor eine der wenigen offensiven Aktionen der Gäste, welche am Schönfelder Gebälk scheiterte. Schönfeld setzte sich immer wieder aus einer sicheren Abwehr herausspielend in der Dippser Hälfte fest. Gashi, stürmender Unruheherd der SG veranlasste den Langzeitspieler Max Cubeus gar zur Stoffprobe des neuen Jersey – leider nicht haltbar. Ebenso das 3-0 kurz vor der Pause, Valentin Klinke hatte sich in Schussposition gebracht und mit dem Spielgerät den eigenen Mann getroffen. Von Felix Kehr prallt so einiges ab (das weiß Trainer Kretschmer nur zu gut), diesmal aber der Ball zum 3-0 Pausenstand. Das Ergebnis gab Sicherheit für Hälfte zwei. So war die Heimmannschaft weiter spielbestimmend, die Gäste mit Schadensbegrenzung beschäftigt. Neben durchaus ansehnlichen Spielzügen entstanden weitere Chancen so u.a. auch für Klinke aus halbrechter Position. Bei seinem Schuss von der 16`er Kante ins kurze Eck traf der Ball den rechten Innenpfosten, bevor er an den anderen Pfosten sprang, um danach die Gefahrenzone zu verlassen – Pech. In der 78. Spielminute verarbeitete Gashi (der hochgewachsene Stürmer der SG), mutterseelenallein die von Jens Kittel aus dem rechten Halbfeld kommende Flanke per Kopf zum 4-0. Zum Einsatz kamen neben Max Eknigk auch Tobias Lehnert und Jakub Hocek.

Fazit:

Eine konzentrierte Mannschaftsleistung mit Herz gegen eine an diesem Tag doch enttäuschende schwache Dippoldiswalder Mannschaft. Da der Aufstiegsaspirant  1. FC Pirna ein Gegentor vom fusionierten Freitaler Neuverein, dem SC Freital 3. bei vier geschossenen Toren hinnehmen musste, steht Schönfeld nach dem ersten Spieltag einstweilen an der Tabellenspitze.

 

Ausblick:

Sonntag, 13.09.2020, 15.00 Uhr, Kreispokalspiel, SG Kesselsdorf - SG Schönfeld 1

Samstag, 19.09.2020, 14.00 Uhr, 2. Spieltag KOL, SSV Neustadt/Sachsen 1. - SG Schönfeld 1

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok