Fußball News

Kategorie: Fußball

2018 11 01 News JensKittelDie SG Schönfeld befindet sich mitten in der englischen Woche. In 9 Tagen steht 5x Fußball im Terminkalender. Die beiden Heimspiele brachten der 1. Mannschaft bisher 4 Punkte ein, im Kampf um die Tabellenplätze in der Kreisoberliga. Am kommenden Sonntag, den 04.11.2018 reist man dann abschließend zum FV Blau Weiß Stahl Freital 2., dem Tabellenletzten in dieser Liga.

Die erste Heimpartie bestritt man vergangenen Samstag gegen die Burgstädter aus Stolpen, welche man mit 9-1 sensationell gewonnen hatte. Dabei standen die Vorzeichen gar nicht so gut, man musste auf Personal aus der 2. zurückgreifen. Stolpen agierte mit 3er Kette und zeigte sich anfällig. Schönfeld trat höchst variabel auf, spielerisch und kämpferisch konnte man überzeugen. Der lauffreudige F. Augustin schraubte sich durch 5 Tore in der Liga-Torjägerstatistik auf Platz 2 vor. Gastspieler D. Habermann erzielte 2 Treffer, C. Lomanto und L. Mayerhofer je 1 Treffer. Die Gäste konnten mit einem Elfmeter in der 66. den zwischenzeitlichen 4-1 Stand mit ihrem Ehrentreffer markieren.

Im zweiten Heimspiel gegen den noch vor 14 Tagen an gleicher Stelle im Achtelfinale des Pokalwettbewerbs mit 1-4 erfolgreichen SV Neustadt/Sachen war Wiedergutmachung angesagt. Das dies am Feiertag keine ...

leichte Aufgabe wird, war allen im Vorfeld bewusst. Umso mehr kann man mit dem 2-2 Ausgang des Spiels aus Schönfelder Sicht froh sein. Schönfeld nahm die Partie zu Beginn in die Hand und hatte die ersten beiden Chancen im Spiel, welche allerdings unmittelbar vor dem Tor liegen gelassen wurden. Man mühte sich weiter, immer wieder wurde auch C. Lomanto herrlich in Szene gesetzt, ein zählbarer Abschluss gelang ihm allerdings nicht. Die Neustädter kamen im Verlauf der 1. Hälfte immer besser ins Spiel, scheiterten allerdings gleichfalls. Noch! Torhüter A. Krause war 100%ig auf dem Posten und vereitelte die eine oder andere Möglichkeit der Gäste. Genauso wie das Schönfelder Gebälk, was nach einem Fehlpass für die 0 herhalten musste. Aber auch keinen der 4 Freistöße von gleicher Stelle auf der rechten Seite aus dem Halbfeld, 5 m vor dem 16er konnten die Neustädter verwerten. Schönfeld im Spielaufbau ging es zu klein an, denn Ball auf einer Seite mit Kurzpassspiel nach vorn zu tragen, war leicht zu stören. Es fehlte die Breite öffnender Pässe, die Flexibilität im Spiel nach vorn. Nach einer Ecke von Neustadt in der 27. Minute war es dann soweit, F. Kumpe kam frei einlaufend zu einem Kopfballtreffer. Da stimmte die Zuordnung in der Schönfelder Hintermannschaft nicht. Halbzeit in Schönfeld. Mit frischem Teamspirit wollte man die Partie nun im 2. Abschnitt drehen, wie - wurde in der Kabine besprochen. Die Chancen erarbeiteten sich die unermüdlichen Schönfelder auch, aber wie verhext scheiterte die Sturmabteilung immer wieder am Gästerkeeper, am Aluminium oder an sich selbst. Dennoch, Neustadt blieb weiter gefährlich und fuhr ebenfalls gute Angriffe. Im gesamten Spielverlauf auch die besseren, die 100%igeren, die glasklaren – aber auch diese wurden allesamt liegengelassen. So kam es wie es kommen musste, wenn kein Tor auf normale Art und Weise zu erzielen ist, muss man es eben erzwingen. Am besten geeignet hierfür ein robuster und erfahrener Spieler namens Jens Kittel (Foto), der in der 76. zum ersten Mal den Ausgleich in der Partie herstellte. Schönfeld witterte nun die Chance auf einen Dreier und wurde noch engagierter. Bereits in der 63. wurde R. Beyer eingewechselt und in der 80. kam V. Klinke. 2 Minuten vor Spielende wurde dann wieder einmal der Ballbesitz in eigener Hälfte dem Gegner hingeschenkt und der fackelte nicht lange, zog einfach mal aus ca. 28 Metern ab. Der scharf geschossene Ball flatterte Schlussmann A. Krause über die Hand und man sah die mühevolle Arbeit für den einen Punkt schwinden. Schönfelds bisheriger Torschütze wollte das aber offensichtlich nicht wahr haben und egalisierte den vermeintlichen Neustädter Siegtreffer in der Nachspielzeit ein weiteres mal. Quasi mit dem Schlusspfiff besorgte er den 2-2 Endstand. Nicht ganz unverdient zählt jede Mannschaft nur ein Pünktchen.

Die SG Schönfeld bedankt sich bei allen treuen Fans und Zuschauern, Gästen und Freunden des Vereins.

Ausblick kommende Spiele:

Sonntag, 04.11.2018, 14.00 Uhr, 9. Spieltag KOL, (A) FV Blau-Weiß Stahl Freital 2. / SG Schönfeld

Samstag, 10.11.2018, 11.30 Uhr, 9. Spieltag 1. KK, SG Schönfeld 2. / TSV Graupa 2.

Samstag, 10.11.2018, 14.00 Uhr, 10. Spieltag KOL, SG Schönfeld / BSV 68 Sebnitz (Tabellenführer)

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok